Notfälle
Blutspende
Karriere
Presse
Forschung
Lehre
Patienten
Zuweiser

Rudern gegen Krebs - wir waren wieder erfolgreich dabei!

Das Wetter meinte es fast etwas zu gut. Bei strahlendem Sonnenschein und bis zu 30 Grad wurde am Sonntag (11. Juni 2017) auf der Saale in Halle für das Krebssportzentrum in unserem Hause gerudert. Das Team der Klinik für Innere Medizin IV ging mit 5 Booten und einem Patientenboot an den Start.  

Das "Traumschiff" unserer Ärzte mit Dr. Ulrike Gläser, Dr. Maxi Wass, Maria Wachsmuth und Dr. Judith Schaffrath konnte sogar den Sieg in der Frauen-Klasse einfahren.

Zweite Plätze in ihren jeweiligen Startklassen belegten unser Patientenboot mit 
Nancy Hoffmann, Sandra Bretzmann, Peter Buchhaim, Judith Raczynski, sowie das Team unserer "Krebsfänger" mit PD Dr. Lutz P. Müller, Dr. Thomas Weber, Dr. Bayram Edemir und Dr. Jana Lützkendorf.

Die Teams um Sandra Radon, Julia Franke, Melanie Röll, Anna-Maria Heinicke und Kathrin Richter, Kathrin Wäldchen, Kirstin Lauer, Gabriele Zaretzke mußten sich in den Halbfinals nur ganz knapp den späteren Finalisten geschlagen geben.

 

Fast 20.000 Euro wurden gespendet! Die Erlöse der Veranstaltung sind zur Unterstützung der „Onkologischen Sport- und Bewegungstherapie“ vorgesehen, welche im Landeszentrum für Zell und Gentherapie entstanden ist und schon ein Jahr von Betroffenen genutzt wird. Dieses Angebot richtet sich an alle von einer Krebserkrankungen betroffenen Menschen. Wir wissen, dass die Behandlung außerordentlich kräftezehrend für Körper und Geist ist und die Rückkehr in das normale Leben oft ein schwerer Weg. Bewegung und Sport helfen den Patienten diese Schritte besser zu gehen, um zum Beispiel Nebenwirkungen oder auch Ängste und Sorgen besser zu meistern. Diese von Wissenschaftlern entwickelten und auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmten Sportprojekte vermitteln auch das Gefühl, in unserer Gesellschaft nicht alleine da zu stehen, sondern aktiv gestützt und unterstützt zu werden.

Rundum war die Regatta ein sehr schönes Ereignis mit einem tollen Ergebnis. Wir freuen uns auf 2019 und werden ganz sicher wieder viele Boote an den Start bringen.

Video von der Regatta 2017

 

Die Klinik für Innere Medizin IV - Hämatologie und Onkologie

Liebe Patientinnen und Patienten!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Liebe Besucher! 

Herzlich begrüßen wir Sie auf dem Internetauftritt unserer Klinik.  Unser Schwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Hämatologie und Onkologie und insbesondere in der spezialisierten Diagnostik und Behandlung von Krebserkrankungen und Leukämien. Stammzelltransplantationen werden im hochmodernen Landeszentrum für Zell- und Gentherapie durchgeführt. 

Patientenanfragen beantworten wir gerne unter 0345-557-2924 oder per email innere4(at)uk-halle.de. Zuweiser können sich jederzeit an unsere 24-Stunden-Facharzt- Hotline 0345-557-2925 wenden.

Ihr  

PD Dr. med. Lutz P. Müller
und das Team der Klinik für Innere Medizin IV

 

Willkommen in unserem Team

Wir bieten interessierten Ärzten in Weiterbildung und Fachärzten, die sich für die Behandlung und Begleitung von Patienten mit hämatologischen und onkologischen Krankheitsbildern begeistern interessante Tätigkeitsfelder auch auf den Gebieten der Grundlagenforschung, der klinischen Forschung als auch in der Supportivtherapie. Wir suchen Persönlichkeiten mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative, die gemeinsam mit uns die weitere Entwicklung unserer Abteilung prägen. Es erwartet Sie ein spannendes Aufgabenfeld in einer zukunftsorientierten Abteilung, in der wir Sie bei der Verwirklichung Ihrer persönlichen und beruflichen Ziele unterstützen.

Kommen Sie in unser Team! Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Universitätsklinikum Halle
Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IV
Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)

Mail: innere4©uk-halle.de

Kontakt

PD Dr. med. Lutz P. Müller
Komm. Direktor
 

Universitätsklinikum Halle
Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin IV
Ernst-Grube-Str. 40
06120 Halle (Saale)

Telefon:(0345) 557 2924
Telefax:(0345) 557 2950
innere4(at)uk-halle.de 

JACIE Akkreditierung

Der klinische Transplantationsbereich der KIM IV ist nach den JACIE Richtlinien akkreditiert. mehr