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Klinisches Ethikkomitee: Das 2012 gegründete Komitee besteht aus Ärzten, Pflegenden, Seelsorgern, Sozialarbeitern und Juristen. Das Klinische Ethikkomitee stellt ein Forum für schwierige und kontroverse moralische Entscheidungen dar. Es bietet die Chance, in interdisziplinärer und systematischer Weise anstehende oder bereits getroffene Entscheidungen in den Bereichen Medizin, Pflege, Organisation und Ökonomie ethisch zu reflektieren. Die Ernennung der Mitglieder erfolgt für drei Jahre. Im Wintersemester 2018/2019 ist die Ernennung für die nächste Amtszeit vorgesehen.

Ethik-Fallberatung ist seit vielen Jahren fester Bestand klinischer Praxis am UKH. Eine Ethik-Fallberatung kann aktuell zu den Öffnungszeiten des Sekretariats telefonisch (0345/557-3550) oder per Email (geschichte.ethik@uk-halle.de) angefragt werden. Das Vorgehen (z. B. telefonische Beratung, Fallbesprechung auf Station) wird in Abhängigkeit von der Fragestellung gemeinsam mit den Anfragenden festgelegt. 

Ethik in der Klinik: Für die Mitarbeitenden am UKH werden sowohl Fortbildungsvorträge als auch spezifische Angebote zur integrierten Klinischen Ethik (z. B. Teilnahme an Fallbesprechungen, Begleitung der Visite) angeboten. Für Patientinnen und Patienten und deren Angehörige wird in Kooperation mit der Stabsstelle Pflegeforschung und dem Patienten Informationszentrum (PIZ) eine Beratung zum „Advance Care Planing“ (dt. „Behandlung im Voraus Planen“) angeboten. Ziel ist die Unterstützung bei der Erstellung von Patientenverfügungen und anderen Vorsorgedokumenten, so dass diese bei Bedarf im klinischen Alltag angemessen umgesetzt werden können. Anfragen können an Professor Schildmann telefonisch (0345/557-3550) oder per Email (jan.schildmann(at)uk-halle.de) gestellt werden.