Diese Seite benutzt Cookies, um seinen Besuchern das beste Webseiten-Erlebnis zu ermöglichen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung
der Seiten des UKH.
Eberhardt, D. (2017). Praxisentwicklung als Rahmen zur Implementierung akademischer Pflegerollen. Entwicklung eines klinikweiten Strategiekonzepts. Klinische Pflegeforschung. Abrufbar unter https://ojs.ub.uni-freiburg.de/index.php/klinische-pflegeforschung/article/view/920
Eberhardt, D. (2017). Schwerpunkt: Leadership in der Pflege. CNE Pflegemanagement (2), 6-13.
Eberhardt, D., Bauermann, E., Krakhofer, B., Landschulze, B., Loibl, C., Rauch, M., Schiewietz, S., Wurzer, S., Bossle, M. (2017). Ich sehe was, was Du nicht siehst. Ein Theaterprojekt zur ästhetischen Erforschung pflegerischer Wirklichkeiten. PADUA 12 (1), 33-40.
Eberhardt D (2016). Kein Platz für Ohnmacht. Das Zeitungstheater im Einsatz zur Förderung von Political Awareness in der Pflege. PADUA 11 (5), 325-331.
Hanisch, R., Rüster, C., Schnelle, D. Sträche, K. & Eberhardt, D. (2016). "Oh Captain, mein Captain!" Spiel- und theater-pädagogische Methoden zur Förderung pädagogischer Identitätsentwicklung. PADUA 11 (2), 113-120.
Eberhardt, D. & Wild, L. (2017) Auf dem Weg zu einer EBN-fördernden Haltung. Erste Schritte zur Implementierung einer Evidence-basierten Pflegepraxis PADUA 12 (1), 15-22.
Eberhardt, D. (2014). Der Blick für das Wesentliche. Pflegepraktiker zu Akteuren einer Evidence-basierten Praxis ausbilden. PADUA 9 (4), 213-221.
Libutzki, S., Pichl, S., Stahl, B., Steinbrück, U. & Eberhardt, D. (2014). Film ab! Vorhang auf! Theaterpädagogische Vor- und Nachbereitung von Filmen im Unterricht. PADUA 9 (3), 167-174.
Eberhardt D., Berg, A., Fleischer, S. & Langer, G. (2013). Zeitpunkt der Entfernung des Wundverbands bei primär heilenden chirurgischen Wunden: Eine Meta-Analyse. Pflege 26 (4), 255-269.
Eberhardt, D. (2013). Von der Gruppe zum Team. Anregungen zur methodischen Gestaltung der Anfangsphase in Gruppen. PADUA 8 (1), 33-38.
Hiob, Y., Berktold, K., Meding B., Regele, G. & Eberhardt, D. (2012). Theaterpädagogik als Weg zur kultursensiblen Pflege. Übungen zum Thema "Sich fremd fühlen" und "Anders sein". PADUA 7 (4), 205-210.
Eberhardt, D. & Sadowski, K. (2012). Umsetzung des § 87b SGB XI aus Sicht der Betreuungsassistenten. Pflegezeitschrift 65 (2), 90-5.
Eberhardt, D. (2010). Bewerberauswahl in der Fachweiterbildung. Das Assessmentcenter aus Sicht der Weiterbildungsleitung. PADUA 5 (4), 16-21.
Eberhardt, D. (2009). Theater macht Wissen. Theaterpädagogik im Kontext von Wissenserwerb. PADUA 4 (3), 20-25.
Eberhardt, D. (2007). Spielend der Prüfung begegnen. Theaterpädagogik in der Prüfungsvorbereitung. PADUA 2 (5), 30-35.
Eberhardt, D. (2006). Theaterpädagogik - Ein Weg zu kompetenten Pflegenden. Pflegewissenschaft 8 (5), 261-270.
Bücher/Buchbeiträge
Eberhardt, D., & Krautz, B. (2016). EBN am Klinikum Neumarkt i.d. Opf. In Behrens, J. & Langer, G.: Evidence based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung (4. Aufl.). Bern: Hogrefe, 282-288.
Eberhardt, D. (2016). Implementierung durch EBN-fördernde Berufsbildungsstrukturen. In Behrens, J. & Langer, G. (Hrsg.). Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung. 4. Auflage. Bern: Hogrefe, 265-280.
Eberhardt, D. (2005). Theaterpädagogik in der Pflege. Pflegekompetenz durch Theaterarbeit entwickeln. Stuttgart: Thieme.