Die aktuelle epidemiologische und ökonomische Entwicklung in der Intensivmedizin und insbesondere in der Intensivpflege ist durch hohe Qualitätsansprüche und eine vermehrte Spezialisierung gekennzeichnet. Daraus resultierend ergeben sich für Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen neue Herausforderungen und Aufgaben.
Die Weiterbildung dient der Professionalisierung, der speziellen Vertiefung erworbener Schlüsselqualifikationen und stützt den kontinuierlichen Lernprozess. Die TeilnehmerInnen werden im Rahmen der angebotenen Module mit den vielfältigen Aufgaben in der pädiatrischen Intensiv- und Anästhesiepflege vertraut gemacht und erlangen Sicherheit in ihrem praktischen Handeln.
Zugangsvoraussetzungen:
Ziel:
Inhalt:
Struktur:
Wahlpflichtbereich:
Weiterbildung zur Praxisanleitung
Kinästhetik (10h sind inkludiert, 20h sind zusätzlich zu belegen)
Palliative Care (nach Bonner Curriculum)
Abschluss:
Die Teilnahme wird in Form eines Zeugnisses einschließlich Leistungsnachweis bestätigt. Für belegte Module werden separate Zertifikate ausgestellt.
Preis:
Beginn:
Anmeldung:
über die Homepage der Halle School of Health Care (HSHC): www.uk-halle.de/hshc bzw. deren Anmeldeportal: https://hshc.medizin.uni-halle.de/hshc
Die Weiterbildung Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege wird als eine Bildungsveranstaltung gemäß §8 des Gesetzes zur Freistellung von der Arbeit für Maßnahmen der Weiterbildung (Bildungsfreistellungsgesetz) vom 4.3.1998 (GVBl. LSA 1998, S.92) in der derzeit geltenden Fassung anerkannt.
Aktenzeichen: 207- 53502- 2017- 298
** Sollte die Anzeigekomponente Ihres Webbrowsers das Ausfüllen des Dokumentes nicht unterstützen, speichern Sie das Dokument hierfür auf dem Rechner bzw. öffnen Sie es über Adobe® Reader®.
pädagogische Leitung der Weiterbildung:
Yvonne Ticay
yvonne.ticay(at)uk-halle.de
Fachbereichsleitung der Fort- und Weiterbildung
Pflegerischer Bereich:
Anka Bandermann
anka.bandermann(at)uk-halle.de
Fachkinderkrankenschwester für die Pädiatrische Intensivpflege (DKG)
Ärztlicher Bereich:
OA Dr. Roland Haase
roland.haase(at)uk-halle.de
OA Dr. Alexander Kühn
alexander.kuehn(at)uk-halle.de
Das UKH beteiligt sich an der Möglichkeit einer zentralen Erfassung beruflich Pflegender bei einer unabhängigen Registrierungsstelle und ist unter der Identnummer 20131001 anerkannt. Bitte geben Sie diese an, wenn Sie sich an der freiwilligen Registrierung beteiligen wollen.
Für die Teilnahme an der Fachweiterbildung Pädiatrische Intensiv- und Anästhesiepflege werden aktuell 40 Punkte durch die Registrierungsstelle vergeben.